Müll wird Kunst

Im Zuge der Klassenfahrt nach Wangerooge und den Müllansammlungen, die wir am Strand entdeckt haben, haben wir mit den Kindern gemeinsam überlegt, wie man auch andere für das Thema "Müll/Umweltverschmutzung" sensibilisieren kann.

Als Grundlage diente das Buch "Mats, die Möwe", in dem eine Möwe die Gefahren und Risiken des Mülls für die Meere beschrieb. Dies nahmen die Kinder direkt als Inspiration, eine Austellung für die gesamte Schule zu machen, in der sowohl die Problematik, Gefahren aber auch Möglichkeiten zur Vermeidung aufzuzeigen.

Hierzu haben wir natürlich mit Müll gearbeitet und Meerestiere plastisch und mittels verschiedenster Werkverfahren gestaltet. Dazu haben die Kinder in Gruppen Informationen zusammengetragen, die sie auf kreativen Plakaten anschaulich dargestellt und mit viel Spaß und Kreativität präsentiert haben.

Umwelt Projekt Werken (DO, 18. April 2024)

Di, 16. April 2024