Betreuungsstunden
Die Betreuungsstunden finden montags bis freitags in der Zeit von 11.55 Uhr- 12.55 Uhr für die Kinder der 1. und 2. Klassen statt (5. Stunde).
In unserer Schule soll eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit vorherrschen, in der sich Kinder geliebt und angenommen wissen und ein soziales Miteinander erleben. In unserer Arbeit wollen wir das einzelne Kind als wertvoll und geliebt sehen und es in seiner Persönlichkeit achten und annehmen. Wir möchten die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Begabungen der Kinder erkennen, ihnen Hilfestellungen geben und sie fördern. Die pädagogische MitarbeiterInnen unterstützen die Kinder, Dinge in den verschiedenen Entwicklungsbereichen zu entdecken, erforschen und zu erlernen.
Spielen ist Lernen!
Lernen geschieht im Spiel!
Spiel ist keine Spielerei!
Spielen ist der Beruf unserer Kinder!
Unsere Einrichtung ist offen für alle Kinder, unabhängig von ihrer Konfession und Nationalität.
Die Kinder erfahren, dass sie ein wichtiges Glied in der Gruppe sind und mit ihren Stärken und Schwächen angenommen werden. Sie werden in ihren individuellen Entwicklungsprozessen gefördert und schrittweise zu selbstständigem Denken und Handeln geführt, nach dem Motto: "Hilf mir, es selbst zu tun."
Es werden für die Kinder verlässliche (bleibende) Angebote in überschaubarer Zahl angeboten.
Die Angebote werden von den pädagogischen MitarbeiterInnen gemeinsam entwickelt und laden die Kinder zur kreativen Auseinandersetzung ein.
Die Förderung der Grob- und Feinmotorik soll dabei gleichermaßen beachtet werden.
Inhalte der Betreuungsstunden
Die Aufzählung ist nicht erschöpfend, sie stellt nur einen kleinen Überblick über die vielfältigen Angebote da.
Spiele
Reise nach Jerusalem, Montagsmaler, Bille bille bob, Stille Post, Obstsalat, Komm mit – lauf weg, Mein rechter Platz, Taler-Taler, Plumpsack, Armer Schwarzer Kater, Schokolade auspacken, Blinzeln, Zauberknoten, Kopf-Schulter-Knie und Fuß, Schuhsalat, Entspannungsübungen, Fingerhutspiel, Dort oben auf den Berg, Galgenraten, Im Kühlschrank die Zwerge, Heiße Kartoffeln;
Arbeiten mit Papier
Buntstifthalter, Wirbelfinger, Schneemannketten, Schweinchenmobile, Clowns basteln (Kreise ausschneiden), Blumen für die Aula, Hühner auf Schaukel, Weihnachtskarten, Eierbecher (Hase), Bienen, Marienkäfer, Schirmkappen
Faltarbeiten: Drachen, Dampfer, Schiff, Ente, Flugzeuge, Vögel falten und auf Papier kleben, Geldbörse, Fledermäuse, Marienkäfer, Tulpen, Schneeglöckchen, Schlangen aus Krepp, Weihnachtsmänner kleben, Schneemänner aus Toilettenpapierrollen, Bienen und Bienenhaus;
Kennenlernen verschiedener Techniken;
Reißtechnik: Schneemann, Apfel mit Wurm,
Murmeltechnik: Zufallsbilder,
Durchreibetechnik: Muster und Strukturen erkennen, herstellen und weiterverarbeiten,
Arbeiten mit Wolle: Pompons, Bilder mit Faden legen;
Formen und Ausstechen
Salzteigschneemänner, Osterhasenausstechfiguren, einfache Knete herstellen und damit arbeiten, Gipsbilder anmalen, Gipsbroschen;
Mit Tusche arbeiten
zu einem Thema etwas malen (z.B. Schnecken), Gipsfiguren anmalen, Handabdrücke, Fingerdruck;
Essen und Trinken
Osterhasen aus Hefeteig backen, Pudding anrühren, Popcorn machen, Nudeln kochen, Waffeln backen, Bratwurst, Pizza, Kekse;
Stoff
Figuren aus Pappe und Stoff „anziehen“, Fingerpuppen aus Filz, Beutel aus Stoff, Bilder aus Stoffresten;
Geschenke
Sand färben, Wäscheklammern mit Tonkarton bekleben (Katze, Vögel), Kalender, Schüttelgläser;
Kleine Gärtnerei
Sonnenblumenkörner in kleine Töpfe pflanzen, Kresse sähen, Glücksklee (Zwiebeln) pflanzen;
Fingerspiele
Dort oben auf dem Berg, Wo ist der Daumen, Schnipp-Schnapp, Max und Moritz, Es waren zehn dicke Ritter, 10 kleine Zappelmänner;
Sonstiges
Steine bemalen und mit Serviettentechnik bearbeiten, Seifenblasenmischung anrühren und damit spielen, Filtertüten farbig gestalten und Käfer daraus basteln, Moosgummistempel herstellen, aus großen Kartons eine Burg bauen, aus Erbsen und Zahnstochern Gebäude bauen, Fangkorb basteln für die Ponpoms, Schwungtuch, Kniebücher, Muschelkette anfertigen, Bilder legen aus Knöpfen, Laternen basteln, Fenster mit Fingerfarben bemalen, Schleudertechnik mit Farben, kleine Kästen bekleben mit Folie, Fenster im Eingangsbereich gestalten, Tastspiel herstellen, mit Buchstabennudeln Namen und Wörter legen lassen;
Bilderbücher
Laura´s Stern, Weihnachtsstern, Wenn du mich trägst dann schlafe ich, Aufräumen mach ich morgen, Abschied von der kleinen Raupe, Nur fünf Minuten Ruh, Beste Freunde teilen alles, Buddy Bär, Die Arche Noah, Mats.